Das neue Wildbienenhotel

Die Primarschule wird bald zu einem grösseren Hotelkomplex. Nachdem die Mehlschwalben ihr Hotel in windiger Höhe vor der Mehrzweckhalle bereits gekriegt haben, fertigte nun die 4. Klasse von Renato Winteler im Werkenunterricht ein Hotel für Wildbienen an. Das wunderschöne Hotel ist auf der Naturwiese über der Bibliothek zu bestaunen. Alle Materialien zur Herstellung wurden selber gesammelt oder zugeschnitten und verarbeitet. Jetzt sind alle gespannt, ob einige der 500 verschiedenen Wildbienenarten der Schweiz mit den ersten warmen Sonnenstrahlen anfang März den neuen Ort zum Eier legen finden werden. Wer sie beobachten möchte braucht erstens Geduld und gute Augen - sind diese Wildbienen doch nur etwa 5mm gross und verschwinden nach der Eiablage sofort wieder - und zweitens keine Angst zu haben. Wildbienen beschützen ihre Brut nicht, das heisst, wenn sie einmal Eier gelegt haben, interessieren sie sich nicht mehr dafür. Das ist genau umgekehrt als bei den viel bekannteren Honigbienen.