Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Primarschulhaus

Dorfstrasse 3, 8447 Dachsen

Schulanlage Dachsen

TelefonSekretariat: 052 654 08 20, Lehrerzimmer: 052 659 61 64
E-Mailsekretariat@schuledachsen.ch
BeschreibungUnsere Schulanlage bietet Platz für maximal 7 Primarklassen und zwei Kindergartenklassen.
Auch eine Aula, die Gemeindebibliothek und eine Mehrzweckhalle gehören zur Anlage. Das Schulhaus ist umgeben von einem grosszügigen Pausenplatz mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten und einer Spielwiese mit Fussballtoren.
GeschichteDer älteste Teil unseres Schulhauses stammt aus dem vorletzten Jahrhundert. Noch heute wird in den zwei grossen, inzwischen renovierten Klassenzimmern im Parterre unterrichtet. In den oberen Stockwerken befinden sich die Büros von Schulleitung und Sekretariat sowie der Hauptsitz der Musikschule Weinland Nord und diverse Therapie- und Musikzimmer.
Mit dem starken Wachstum unserer Gemeinde wurde das Schulhaus immer wieder erweitert. Der bisher letzte Anbau stammt aus dem Jahr 2007 und brachte uns unter anderem eine schöne Aula mit einer kleinen Bühne. In den Jahren 2019/20 wurde das Mehrzweckgebäude mit der Turnhalle umfassend renoviert.
ParkierenDer Parkplatz vor dem Altbau ist für Angestellte und Besucher der Primarschule reserviert. Für Velos gibt es drei gedeckte Unterstände.
SchulleitungKathrin Weingartner
HauswartungMartin Spahn, Patricia Spahn